Top 12: Berühmte Musicals auf den Bühnen Deutschlands

0

Beim Musical werden Tanz, Musik und Schauspiel miteinander verbunden, eine Mischung, die schon seit dem 19. Jahrhundert sehr geschätzt wird. Viele weltweit bekannte Musicals sind auch auf deutschen Bühnen zu Hause. Auch in Deutschland sind diese 12 Musikgeschichten beliebt.

Die anfängliche Geschichte der heute berühmten Musicals

Das Tanztheater um 1900 brachte ähnliche Stücke wie heute berühmte Musicals auf die Bühne. Der heutige Publikumsmagnet Musical entstand aus der Burleske und wurde durch Pantomime, Operette und Jazz beeinflusst. Auch heute noch wird die Zusammensetzung der Musicals geschätzt und Musikliebhaber erfreuen sich an dieser Mischung aus Tanz, Musik und der erzählten Geschichte. Die Hochzeit der Musicals lag im 20. Jahrhundert. Trotz einiger Flauten sind Musicals heute noch beliebt.

Einst beschrieben die Geschichten unwirkliche Welten, erst nach und nach ging es auch um sozialkritische und realistische Themen. Ernste Themen wie die Rassentrennung, die in der West Side Story erzählt wird, werden in modernen Musicals behandelt. Eine bunte Show ist der wichtigste Begleiter heutiger Musicals, die auf eingängige Melodien und tolle Tanzelemente setzen. Bühne und Kostümen werden bei einem Musical besondere Aufmerksamkeit zuteil. Die Szenen auf der Bühne gewinnen dank der eingesetzten Effekte, die aufgrund des technischen Fortschritts immer ausgefeilter werden, an Tiefe.

Viele Musicals haben sich als echte Dauerhits erwiesen und sind auf den internationalen Bühnen nach wie vor erfolgreich. Die berühmten Musicals dieser Welt werden auch in Deutschland aufgeführt, hier vor allem in Berlin und Hamburg. Die berühmtesten 12 Musicals stellen wir nun vor.

Die Top 12 der berühmtesten Musicals

  • West Side Story

    Die Liebesstory „West Side Story“ führt die Liste der berühmten Musicals zweifelsfrei an. Zwei Große der Branche arbeiteten bei dem Musical zusammen: Leonard Bernstein und Stephen Sondheim. Zusätzlich war Arthur Laurent beteiligt, dank ihm konnte die West Side Story im Jahr 1957 erstmalig in New York aufgeführt werden. Erst elf Jahre später wurde eine deutsche Aufführung möglich. Die Aufführung wurde in Wien ermöglicht. Schon nach der ersten Aufführung begann der Erfolg des Musicals, das sich um die Liebesgeschichte zweier Jugendlicher dreht.

  • Das Phantom der Oper

    Eines der berühmtesten Musicals der Welt ist „Das Phantom der Oper“. 1986 konnte das Musical, das vom berühmten Andrew Lloyd Webber sowie von Richard Stilgoe stammt, erstmalig aufgeführt werden. Für die erste Aufführung wurde „Her Majesty?s Theatre“ gewählt. Bis heute haben mehr als 130 Millionen Menschen dieses Musical gesehen. Die Geschichte wurde bisher in 27 Ländern der Welt erzählt: Es geht um ein düsteres Wesen, welches hier als namensgebendes Phantom der Oper auftritt. Es lebt in den Katakomben der Oper von Paris und verliebt sich in eine der Sängerinnen dort. Besucher können große Ensembles, wunderbare Musik und erstklassige Bühnenausstattungen erwarten. Regelmäßige Touren durch Europa mit einer immer ähnlichen Besetzung sind bis heute üblich.

  • Der König der Löwen

    Die Musicalszene wird maßgeblich durch „Der König der Löwen“ bestimmt. Das Musical gehört fest zu Hamburg und ist untrennbar mit der Hansestadt verbunden, in der die bunte Welt Afrikas zum Leben erwacht. Die Geschichte stammt eigentlich aus der Feder von Walt Disney, doch Sir Elton John und Tim Rice haben sie adaptiert und bühnentauglich werden lassen. Die Tiere Afrikas werden durch die bunten Kostüme dargestellt, die Hand in Hand mit der eingängigen Musik gehen. Das Musical ist regelmäßiger Gewinner zahlreicher Preise und konnte auch schon den Tony Award für sich verbuchen. Das Musical ist genau genommen schon sechsmaliger Gewinner des Tony Awards. „Der König der Löwen“ ist international als „The Lion King“ bekannt und bereits seit 2001 auf der Bühne in Hamburg zu Hause. Erzählt wird die Geschichte vom kleinen Simba, der zum König der Savanne heranwächst und alle seine Feinde besiegen kann.

  • Tanz der Vampire

    Michael Kunze und Jim Steinman zeichnen für das Musical verantwortlich, welches 1997 das erste Mal aufgeführt wurde und in deutscher Sprache abgefasst ist. Die Geschichte rund um den Vampirforscher aus dem Musical wurde auch in Japan und in den USA schon erzählt. Die weitere Verbreitung der Vampire soll durch den Forscher verhindert werden, der hier auf der Bühne gegen allerlei mythische Gestalten kämpft. Das Musical wurde auf Basis des Films von Roman Polanski aus dem Jahr 1967 geschaffen. Bis heute begeistern sich die Zuschauer für diese tolle Kombination aus Tanz, witzigem Erzählstil und der großen Liebe.

  • Hair

    Die erste Aufführung von „Hair“ war im Jahr 1986 und seither ist die Zahl der Fans des Musicals noch gewachsen. Die erste Aufführung war am Broadway, doch schon bald konnte „Hair“ auch außerhalb der USA begeistern. Im Musical soll sich ein junger Mann für das Militär entscheiden, gehört aber eigentlich der Hippie-Bewegung an. Fans freuen sich nicht nur über das Musical, sondern auch über diverse Verfilmungen der Geschichte. Keiner der Filme hinterlässt aber einen solchen Eindruck wie das Original.

  • Cats

    Das Musical „Cats“ ist sogar den Menschen bekannt, die keine bekennenden Musicalfreunde sind. Die Geschichte weiß zu begeistern und stammt aus der Feder von Andrew Lloyd Webber, einem der erfolgreichsten Musicalproduzenten. „Cats“ gehört zu den erfolgreichsten Musicals der Welt und konnte schon von mehr als 73 Millionen Menschen auf der Welt gesehen werden. Besonders bekannt sein dürfte der Song „Memory“. Die Uraufführung fand 1981 in London statt, im Sommer 2022 geht das Musical wieder auf große Tournee durch die Welt. Deutsche Musicalfreunde können sich wieder einmal auf tolle Songs und Tänze sowie auf wunderbare Choreografien freuen. Die Geschichte handelt von den Müllplatzkatzen und konnte in der Vergangenheit schon sieben Tony Awards sowie drei Drama Desk Awards gewinnen.

  • Grease

    1971 wurde „Grease“ uraufgeführt und wird heute zu den berühmtesten Musicals gezählt. Die Frisuren in dem Musical sind auch heute noch bemerkenswert anders. Die ersten Erfahrungen mit der großen Liebe, mit der zugehörigen Eifersucht und die typischen Probleme der Schüler einer Highschool sind die wichtigsten Themen, um die es im Musical geht. Mit der Verfilmung gelang „Grease“ ein weiterer Schritt in Richtung Erfolg, hier war es John Travolta, der als Hauptdarsteller einen großen Anteil dazu beitrug.

  • Starlight Express

    Geht es um berühmte Musicals, darf „Starlight Express“ natürlich nicht fehlen. Keine andere Aufführung ist so dauerhaft auf der Bühne zu finden wie „Starlight Express“. Starlight Express begeistert schon seit 1988 die Zuschauer, wenn sie nach Bochum kommen! Das Musical hat sich über die Jahre hinweg eine treue Anhängerschaft bewahrt, bis heute sind es schon mehr als 16 Millionen Menschen, die es gesehen haben. Die Zuschauer sind durchweg begeistert, wenn das Stück aus der Feder von Andrew Lloyd Webber aufgeführt wird. Sogar einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde konnte Starlight Express schon einheimsen. Die Show richtet sich an die ganze Familie und bietet Tempo, Action und pure Emotionen auf der Bühne. Rollschuhe, ein großes Make-up, Drohnen, eine kreative Lichttechnik und noch viel mehr zeichnen das Musical „Starlight Express“ aus, das dadurch technisch und optisch auf dem aktuellsten Stand der Dinge ist.

  • Mamma Mia

    Es soll um berühmte Musicals gehen? Hier darf „Mamma Mia“ natürlich nicht fehlen! Das Stück handelt von Sophie, die demnächst heiraten will. Sophie kennt ihren Vater jedoch nicht, daher ist alles ein wenig kompliziert. Die Mutter weicht ihren Fragen immer aus und Sophie weiß nicht mehr als vorher. Mamma Mia ist eine überaus turbulent angelegte Komödie, die die Musik von ABBA geschickt zur Untermalung der Geschichte rund um die Zusammenführung der Familie nutzt. Der Welthit wurde schon in mehr als 320 Städten der Welt aufgeführt, über 50 Millionen Menschen haben das Musical bereits gesehen. In Hamburg wurde „Mamma Mia“ im Jahr 2017 aufgeführt und konnte sich über etwa fünf Millionen Besucher freuen.

  • The Rocky Horror Show

    Dieses Musical gilt heute als absoluter Klassiker von Richard O?Brien und wurde im Jahr 1973 das erste Mal auf eine Bühne gebracht. Die B-Movies der 1940er Jahre sowie verschiedene Science Fiction Filme nahmen maßgeblich Einfluss auf das Musical „Rocky Horror Show“. Alles in der „Rocky Horror Show“ ist laut, bunt und abstruse, dabei sind Texte und Melodien dennoch sehr eingängig. Die beinahe greifbaren Spannungen in dem Musical lassen „Rocky Horror Show“ so einzigartig werden. Einst führte Jim Sharman Regie, als das Stück noch bis zum Jahr 1980 an immer wechselnden Veranstaltungsorten in London aufgeführt wurde. Wie viele andere Musicals auch wurde dieses hier für die Leinwand adaptiert und erlangte als „Rocky Horror Picture Show“ internationale Berühmtheit.

  • Blue Man Group

    Blau, blau, blau sind alle meine Kleider ? Die „Blue Man Group“ spielt bis heute in einem eigenen Theater, das kurz nach dem ersten Auftritt im Jahr 2004 eröffnet worden war. Die Stage BLUEMAX am Potsdamer Platz in Berlin wurde seither Abend für Abend für die blauen Männer und ihr Spektakel genutzt. Die Zuschauer zeigen sich von den stampfenden Beats, den Darstellungen aus den Bereichen Performance-Art und Clownerie sowie Artistik begeistert. Auch in Chicago, Sydney und New York spielten die blauen Männer schon. Nachdem die blauen Männer in der Werbung aufgetreten waren und entsprechend bekannt wurden, begannen sie, eine eigene Show auf die Beine zu stellen.

  • Aladdin

    Der Mundraub war für den Straßenjungen Aladdin die wichtigste Einkommensquelle. In der Stadt das Aladdin lebte eine Prinzessin, die nicht mehr am königlichen Hofe leben wollte. Aladdin und die Prinzessin trafen sich und verliebten sich ineinander. Die Liebelei der beiden traf nicht auf das Wohlwollen des Großwesirs, der die ganze Stadt in seine düsteren Pläne einbezogen hatte. Im Musical „Aladdin“ geht es um die Rettung der jungen Liebe. Eines kann schon jetzt verraten werden: Dschinni kommt aus seiner Wunderlampe und vollbringt als Flaschengeist wahre Wunder. Das Musical setzt auf die geschickte Kombination aus Darstellung und oscargekrönter Musik von Alan Menken. Die Uraufführung fand 2011 in Seattle statt, drei Jahre später spielte das Ensemble am Broadway in New York. Erst 2015 kam Aladdin auch nach Deutschland und begeisterte die Musicalfreunde am Stage Apollo Theater in Stuttgart.

Lassen Sie eine Antwort hier