Hier kommt das Nackttheater: Diese Städte machen den Anfang. Alle Details und Videos.

0

Das Nackttheater schafft, was das konventionelle Theater in den letzten Jahrzehnten nicht konnte. Es gibt sogar Nackttheater, in denen das Publikum nackt vor der Bühne sitzt. Wir präsentieren euch die Facts zum neuen Hype und zeigen, was Nackttheater ist.

Zu viel des Guten im Nackttheater

Viele Theater gehen den Trend des Nackttheaters nicht mit. Kritiker sind jedoch der Meinung, dass das Publikum insgesamt mehr nackte Menschen auf der Bühne sieht als im normalen Leben. Die nackten Theaterschauspieler schießen teilweise über das Ziel hinaus, sind laut und überschütten das Publikum mit Reizen. All diese Dinge sind aber auch im normalen Theater vorhanden, das ebenfalls nicht selten auf eine Überflutung der Sinne setzt. Innerhalb von ein bis zwei Stunden soll auf der Bühne eine kompakte Abhandlung dargestellt werden, dies erklärt die Lautstärke und Intensität. Wie sollten sich Darstellungen und Lautstärke weniger laut zeigen, wenn doch die äußeren Bedingungen durch Zeit- und Ortsvorgaben so starr sind?

Laute Worte werden im Theater hörbar

Theaterkritiker sind der Auffassung, dass das Nackttheater nicht allein als Neuheit auf den Bühnen gilt. Die laute Bühne ist heute gang und gäbe, war es aber noch vor rund vier Jahrzehnten nicht. Heute soll sich Sex verkaufen, wie es auch in Videos der Fall ist. Die Bühne stellt damit das Gegenstück zu Videos dar.

Die Reize und Bilder werden auf der Bühne über andere Stilmittel getragen. Die Verwirrung der Zuschauer wird nicht zuletzt durch die Verwendung von digitalen Medien und lauter Musik als Stilmittel erreicht. Im Theater zeigen sich mittlerweile multimediale Feuerwerke, mit denen die Aussagen der Bilder und Künstler unterstrichen werden. Dass heute nackte Menschen auf der Bühne zu sehen sind, ist nur der nächste Schritt im Ringen um Aufmerksamkeit. Das aufgesetzte und teilweise zu kalkuliert wirkende Agieren der Schauspieler, die sich nackt oder nur in Schuhen zeigen, kommt nicht immer gut an. Dass die Darsteller heute nackt auftreten, ist einfach als nächster Schritt hin zu neuer Lautstärke zu sehen.


Das Ekeltheater muss jedoch von den künstlerischen Darstellungen des Nackttheaters unterschieden werden. Ein Begriff, den Joachim Lottmann für diese Form des Theaters, bei dem auf der Bühne sogar die Ausscheidungen der Darsteller zelebriert wurden, geschaffen hat. Wer sich nicht anpassen möchte, kackt auf die Bühne? Der Schritt in diese Richtung stößt nicht zwingend auf Gegenliebe, die meisten Zuschauer können die Kunst dahinter nicht erkennen. Das Theater sieht das anders, immerhin möchte man den Menschen treffen und möglichst lange im Gedächtnis bleiben. Wer sich nicht anpassen möchte, ist im Nackttheater gut aufgehoben.

So präsentiert sich das Nackttheater

Wer Neues erleben will, geht heute ins Theater. Schon in der Antike gab es Nacktaufführungen, damals allerdings durch Sportler bei den Olympischen Spielen. Stehen nackte Menschen heute auf der Bühne oder sind sie in einem Video zu sehen, erregt das die Zuschauer, doch nicht immer ist diese Erregung positiv. Der Sinn nach Sex wird nicht angesprochen, die Erregung der Zuschauer bezieht sich allzu oft eher auf ihren Ärger. Entledigen sich die Darsteller im Theater ihrer Kleidung, finden das nur wenige Zuschauer angebracht, vor allem, wenn sie darauf nicht vorbereitet waren. Die folgenden Beispiele stehen für verschiedene Nackttheater:

  • Cabaret „Crazy Horse“

    Die nackt auf der Bühne arbeitenden Darstellerinnen des „Crazy Horse“ streikten in der Vergangenheit, arbeiteten dann aber doch weiter. Die Schauspielerinnen streikten, weil sie mehr Geld haben wollten, es ging nicht um die nackte Arbeitsweise. Die anvisierte Gehaltserhöhung wurde durchgeboxt und die Schauspielerinnen und Tänzerinnen präsentieren sich heute wieder den alljährlich rund 140.000 Zuschauern. Der Nachtclub in der Nähe der Champs-Élysées blickt auf eine lange Geschichte zurück und ist heute in den Händen belgischer Investoren.

  • Volksbühne-Dependance „Prater“

    Aufgeführt wurde hier das Stück „Die Sonne“. Autor und Regisseur Olivier Py lässt in seinem Stück den Hauptdarsteller nackig ins Publikum hüpfen und setzt insgesamt auf möglichst viel nackte Männer. Die Zuschauer zeugten sich wenig begeistert von den nackten Darstellern, die eine laut Py „unerträgliche Nacktheit“ präsentieren sollten. Einige der Zuschauer verließen den Saal bereits vor Ende des Stücks und wussten mit den etwa dreieinhalb Stunden, die das Stück dauerte, Besseres anzufangen.

  • Paris als Schauplatz für das FKK-Theater

    Die Nudisten sind in Frankreich häufiger zu sehen, FKK ist dort gang und gäbe. Wenn aber der Winter kommt, sieht es schlecht aus an den FKK-Stränden. Die Nudisten in Frankreich waren findig genug, eine Lösung zu finden und zogen in ein Pariser Theater ein. Im Palais de Glaces bzw. in einem Umkleideraum dort zogen sich die Menschen aus. Einmal ausgezogen, konnten sich die Zuschauer des Stücks „Nu et approuvé“ in den Zuschauerraum begeben. In diesem Theater wurde sogar an die VIP-Gäste gedacht, sie mussten sich kein eigenes Handtuch mitbringen, welches aus hygienischen Gründen gefordert war. Alle durften zudem Socken und Schuhe anbehalten, was sicherlich zur deutlich spürbaren Erheiterung im Saal beigetragen haben dürfte. Das Zuschauen ohne Bekleidung war durch die angenehme Wärme im Raum sowie durch das gedämpfte Licht wohl durchaus angenehm für das Publikum. Die Zuschauer wollten zwar nackt an dem Theaterstück teilnehmen, schienen jedoch sehr glücklich darüber zu sein, dass sie im gedämpften Licht in der Menge verschwinden konnten.

  • Park New York

    Im New Yorker Park gab es ebenfalls etwas für alle, die nicht ganz brav sein wollten. Die Zuschauer sahen sich „Der Sturm“ von William Shakespeare an. Das Stück wurde als Nackttheater aufgeführt, folglich mussten die Darsteller unbekleidet auf der Bühne erscheinen. Die Zuschauer zeigten sich nicht alle begeistert, wie auf verschiedenen Schnappschüssen gut erkennbar ist.

Spannendes Nackttheater für alle?

Auf der Theaterbühne scheint Nacktheit noch nicht völlig normal zu sein, was im Gegensatz zu den nackten Tatsachen in den öffentlichen Medien, in Film und TV erstaunlich sein mag. Nackte Körper kamen im Theater schon immer vor, sie sind kein Novum unserer Zeit. Die Theatererlebnisse im Nackttheater sind vor allem bei den echten Nacktfans häufig in blumigen Worten beschrieben und sie zeigen sich alles andere als irritiert über nackte Schauspieler. Andere wiederum sehen den revolutionären Aspekt der aktuellen Nacktheit nicht. Das Nackttheater versucht, ein ästhetisches Ideal anzuprangern und möchte vorrangig keine politische Aussage treffen. Auf der Bühne soll es nicht um Sex als politisches Instrument gehen. Heute ist in den Medien kaum noch ein unvollkommener Körper zu sehen, das soll durch die Darstellungen auf der Bühne angeprangert werden. Die Zuschauer, die sich Videos und Filme ansehen, sind Beobachter und scheinen sich voyeuristisch zu betätigen. Wer als Zuschauer im Theater sitzt, wird aus seiner bloßen Beobachterposition gehoben und manchmal direkt mit einbezogen.

Schauspieler sehen das Nackttheater als normal an

Die Schauspieler sind alle durchgeknallt, die Zuschauer aber auch! Nicht alle Schauspieler sind dem Nackttheater gegenüber positiv eingestellt. Das Wohlfühlen auf der Bühne kam nicht direkt zu Beginn, sondern viele Darsteller müssen sich erst in ihre nackte Rolle hineinfinden. Gleichzeitig fühlen sich viele von ihnen wie befreit und haben diese Befreiung schon in den Proben erfahren. Als die Unterhose das erste Mal fiel, fiel auch die Beklemmung ab.

Befragte Schauspieler berichten zudem darüber, dass es für sie keinen Unterschied gemacht hätte, ob sie die Hüllen in den Proben oder bei der Aufführung vor Zuschauern fallen gelassen hätten. Die Darsteller erlebten teilweise, dass sie wie ein einziger Körper auf der Bühne standen, wie ein Organismus, der nicht in verschiedene Teile aufgeteilt war. Die Befragten waren häufig der Meinung, als Teil eines Ganzen auf der Bühne zu stehen. Durch das Einheitsgefühl dürfte es leichter sein, nackt auf der Bühne zu stehen. Die Darsteller empfinden ihre Nacktheit als weniger belastend, wenn der Inhalt des Stücks das Fehlen der Kleidung untermauert. Schon in den Proben können sich die meisten Schauspieler entspannen und empfinden auch ungewollte Berührungen nicht als anmaßend oder belastend. Sie kennen sich alle und haben die Scham voreinander verloren. Durch das gelöste Spiel fühlt sich auch das Publikum wohler. Wollen die Darsteller die Zuschauer mit einbeziehen, müssen sie zuerst herausfinden, ob das Publikum offen dafür ist und ob das Herabsteigen von der Bühne als angemessen betrachtet werden kann.

Training der Nacktheit ist essenziell

Die Berichte der Zuschauer eines Nackttheaters sind sowohl positiv als auch negativ und berichten immer von besonderen Erfahrungen. Längst nicht alle Zuschauer sind aber Nudisten, die am liebsten nur noch nackt herumlaufen wollen. Wer sich nicht anpassen möchte oder nach neuen Erlebnissen lechzt, ist im Nackttheater gut aufgehoben. Manche sagten schon aus, dass sie wollten, dass ihnen das Blech vom Dach flöge. „Wir wollen, dass uns das Blech vom Dach fliegt!“, so die Aussage eines Zuschauers. Einige Zuschauer suchen nach Extremen und wollen etwas gänzlich Unerwartetes erleben. Ein Zuschauer war gar der Meinung, dass es gut sei, wenn einem „das Blech vom Dach flöge“. Befragt nach ihrer Intension, warum sie im Nackttheater seien, meinten einige Zuschauer, dass sie endlich etwas Verrücktes erleben wollten. Schon vor der Veranstaltung ist nicht klar, ob die Erwartungen nicht viel zu hoch gesteckt sind.

Das Nackttheater ist eine Gewohnheitssache, was sowohl für die Zuschauer als auch für das Publikum gilt. Die meisten Schauspieler können sich besser mit der Nacktheit arrangieren, weil sie bereits in der Schauspielschule gelernt haben, mit neuen Herausforderungen umzugehen. Sich der Kleidung zu entledigen, gilt nur noch als letzter Schritt. In der Schauspielschule wird allerdings noch angezogen geprobt.

Längst nicht alle Schauspieler sind modelähnlich gebaut. Auch sie sind nicht immer mit sich im Reinen und zeigen die ganze Unvollkommenheit der Menschen. Kein Schauspieler ist so perfekt, wie es entsprechend den Darstellungen in den Medien den Anschein haben mag. Auf der Bühne soll somit auch körperlich das echte Leben dargestellt werden, teilweise mit humoristischen Andeutungen. Sich nackt zu präsentieren wird um einiges einfacher, weil die Schauspieler wissen, dass auch die Menschen im Publikum ähnlich unzufrieden mit ihrer Figur sind. Ist auch das Publikum nackt, entfallen jegliche Spekulationen über deren körperlichen Zustand.

Fazit: Mit dem Nackttheater wird das Theater noch lauter

Nicht alle lieben ein Theater, in dem alle nackt sind. Das Nackttheater wird heute schon fast als normal und nicht mehr als außergewöhnlich angesehen. Das Nackttheater hat das Ziel, die Hemmungen sowohl im Publikum als auch bei den Darstellern abzubauen. Das besondere Erlebnis des Nackttheaters nutzt sich ab, die Kunstform dürfte schwerlich Bestand haben.

Lassen Sie eine Antwort hier