Wort des Jahres 2022: „Zeitenwende“- Die Enthusiasten und ihre Schlüsselvorteile

0

Ehren Murakami Munetakas

Die Jury der Gesellschaft für deutsche Sprache hat entschieden, das Wort „Zeitenwende“ zum Wort des Jahres 2022 zu machen. Inspiriert wurde sie durch eine Rede des Bundeskanzlers Olaf Scholz.

Das Wort des Jahres 2022 in Deutschland: Krieg und Alltagsprobleme als Ausgangspunkte

Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat eine Jury berufen, die wiederum das Wort des Jahres 2022 gekürt hat. Dabei handelte es sich um den Begriff der „Zeitenwende“, wie er von Bundeskanzler Olaf Scholz mehrfach verwendet worden ist. Als die Ukraine im Februar 2022 von Russland angegriffen wurde, handelte es sich nach Scholz‘ Meinung um eine Zeitenwende und einen Epochenbruch. Es ging um die völlig neue Ausrichtung der Wirtschafts- und Energiepolitik in Deutschland, gleichzeitig wurden die Wirtschaftsverhältnisse zu anderen Staaten neu beurteilt.


Auch andere bekannte Begriffe wurden Wörter des Jahres 2022

Ein weiteres Wort des Jahres 2022 findet sich auf Platz 2 und ist ebenfalls mit dem Ukraine-Krieg in Zusammenhang zu bringen. Es handelt sich um den Ausdruck „Krieg um Frieden“. Es ging darum, dass die Ukraine auch mit Waffen unterstützt werden müsste, um den Krieg für sich entscheiden und den Frieden sichern zu können. Mit Stand Oktober 2023 wurde der „Krieg um Frieden“ jedoch immer noch nicht gewonnen.

Neben den ersten beiden Plätzen wurden auch die Ränge 3 bis 10 vergeben:

  • 3. Gaspreisbremse

    Die Bundesregierung reagierte auf die Preissteigerungen im Alltag und gab einen sogenannten Gaspreisdeckel bekannt, der auch als Gaspreisbremse Einzug in die Liste der Wörter des Jahres 2022 hielt. In dem Zusammenhang wurde auch Platz 4 bekannt: „Inflationsschmerz“.

  • 5. Klimakleber

    Die „Letzte Generation“, ein umstrittenes Umweltbündnis, machte mit zahlreichen Protestaktionen auf sich aufmerksam und klebte sich unter anderen an den Straßen fest. Die sogenannten Klimakleber fanden und finden nicht überall Zustimmung, versperren sie doch auch Rettungswege und waren schon mehrfach dafür verantwortlich, dass Rettungsfahrzeuge nicht zu ihren Einsatzorten gelangen konnten.

  • 6. Doppel-Wumms

    Auch hierfür ist Olaf Scholz verantwortlich: Der „Doppel-Wumms“ beschrieb die Kombination aus Gas- und Strompreisbremse, die aus der Inflation helfen sollte.

Die Plätze 7 bis 10 wurden mit den Wörtern „neue Normalität“, „9-Euro-Ticket“, „Glühwein-WM“ und „Waschlappentipps“ belegt.

Das Wort des Jahres 2022 in anderen Ländern

Auch in anderen Ländern wurde das jeweilige Wort des Jahres 2022 gekürt:

  • “Goblin Mode“ in Großbritannien (selbstgefälliges, schlampiges Verhalten in Bezug auf Kleidung und Normen)
  • “Gaslighting“ in den USA (Manipulation der Wahrnehmung anderer Menschen)
  • “Inflation“ in Österreich und Bulgarien
  • „Load shedding“ in Südafrika (planmäßige Stromabschaltung zur Verhinderung einer Netzüberlastung)
  • Murakami-sama“ in Japan (Begriff zu Ehren Murakami Munetakas, eines Baseballspielers) und steht heute für eine aufregende neue Form der Unterhaltung in Japan.

Das Wort des Jahres 2022 wird in anderen Ländern auf verschiedene Weise gewählt.

Unter anderem ließ man in Großbritannien die Internetuser abstimmen.

In Deutschland hingegen wählte die Gesellschaft für deutsche Sprache schon zum 46. Mal in Folge das Wort des Jahres.

Video: „ZEITENWENDE“ ist Wort des Jahres 2022 – Verwendung im Kontext des Ukraine-Kriegs

Lassen Sie eine Antwort hier