Reichster Mensch der Welt: Wer steht neu an der Spitze und wer ist schon immer da?

0

Reichster Mensch der Welt: Wer steht neu an der Spitze und wer ist schon immer da?

Die Liste der reichsten Menschen der Welt zählt auch im Januar 2024 nur einen Europäer. Er trägt einen Teil zu einem Gesamtvermögen von rund 1,35 Billionen Dollar bei. Dieses Vermögen gehört den zehn Reichsten der Welt. Diese Menschen haben aufgrund ihres unternehmerischen Erfolgs, ihrer Investitionen oder anderer finanzieller Aktivitäten ein erhebliches Vermögen angehäuft.
Ihre Reichtümer können aus verschiedenen Quellen stammen, darunter die Gründung und Führung erfolgreicher Unternehmen, Investitionen in verschiedene Branchen und Anlageklassen, Erbschaften von Familienvermögen oder eine Kombination dieser Faktoren. Die reichsten Menschen der Welt können Milliardäre sein, deren Vermögen in die Dutzende oder sogar Hunderte von Milliarden Dollar reicht.
Ihre finanzielle Stärke ermöglicht es ihnen nicht nur, ein luxuriöses Leben zu führen, sondern auch erheblichen Einfluss auf Wirtschaft, Politik und Gesellschaft auszuüben. Viele der reichsten Menschen der Welt sind Philanthropen, die einen erheblichen Teil ihres Reichtums für wohltätige Zwecke, Bildung, Gesundheitsversorgung und soziale Initiativen spenden. Ihr Handeln kann dazu beitragen, globale Probleme zu lösen und das Leben von Millionen von Menschen zu verbessern.
Die Liste der reichsten Menschen der Welt ändert sich oft aufgrund von Schwankungen an den Finanzmärkten, Unternehmensleistungen und anderen Faktoren. Dennoch fasziniert die Vorstellung von extremem Reichtum und die Geschichten dieser Persönlichkeiten immer wieder die Öffentlichkeit und wirft Fragen über soziale Ungleichheit, Wohlstandsdynamik und die Verantwortung der Superreichen in der Gesellschaft auf.
Reichster Mensch der Welt: Wer steht an der Spitze?Daher kommt das Vermögen der reichsten Menschen der WeltWie veränderte sich die Liste?

Reichster Mensch der Welt: Wer steht an der Spitze?

Spannend ist, dass neun der zehn reichsten Menschen der Welt aus den USA kommen. Nur auf Platz zwei findet sich im Januar 2024 ein Europäer wieder, genauer gesagt, ein Franzose.

Video: Das sind die WAHREN reichsten Menschen der Welt


Rang Name Vermögen in Mrd. US-Dollar
1 Elon Musk (USA) 241,6
2 Bernard Arnault (Frankreich) 185,9
3 Jeff Bezos (USA) 173,6
4 Larry Ellison (USA) 132,3
5 Mark Zuckerberg (USA) 126,5
6 Warren Buffet (USA) 121,6
7 Bill Gates (USA) 118,9
8 Larry Page (USA) 118,4
9 Sergey Brin (USA) 113,5
10 Steve Ballmer (USA) 112,19

Daher kommt das Vermögen der reichsten Menschen der Welt

Die spannende Frage lautet: Wie haben es diese Menschen geschafft, an so viel Geld zu kommen? Es handelt sich um Menschen, die Investitionen gewagt und damit aus viel Geld noch mehr gemacht haben. Elon Musk ist Gründer von Tesla sowie SpaceX, gleichzeitig agiert er als Geschäftsführer in diesen Firmen. Zudem besitzt er seit 2022 Twitter, wobei der Social Media Dienst neuerdings als „X“ agiert.

Bernard Arnault war sogar schon einmal auf dem ersten Rang, wurde dann aber wieder von Musk überholt. Er ist Vorsitzender sowie Geschäftsführer von LVMH, einem Konzern, der die Rechte an 75 Marken besitzt. Diese wiederum werden weltweit in mehr als 5000 Geschäften vertrieben. LVMH gilt als Branchenführer der Luxusgüterindustrie.

Auch die übrigen reichsten Menschen der Welt haben ähnliche Biografien: Jeff Bezos ist Gründer und Vorsitzender von Amazon, Larry Ellison gründete den Softwarekonzern Oracle.

Warren Buffett ist Vorsitzender und Geschäftsführer von Berkshire Hathaway, einer Holdinggesellschaft mit mehr als 80 gehaltenen Unternehmen. Auch die übrigen Reichen auf der genannten Liste gründeten weltweit erfolgreiche Unternehmen und sind bis heute im Vorstand derselben.

Wie veränderte sich die Liste?

Einst war es Bill Gates, der scheinbar unangefochten auf dem ersten Platz stand. Dies galt in den gesamten Jahren seit der Jahrtausendwende. Dann kam Warren Buffett, der Gates 2008 überholte, aber schon ein Jahr später wieder auf den zweiten Rang rutschte. Von 2010 bis 2013 stand Carlos Lim Helú an der Spitze, dann folgte wiederum Bill Gates für weitere vier Jahre. 2018 wurde er durch Jeff Bezos abgelöst, seit 2022 führt Elon Musk die Liste an.

Lassen Sie eine Antwort hier