Wie viele Zähne hat ein Mensch: Milchgebiss, bleibendes Gebiss und was jeder über Zähne wissen sollte

0

Wie viele Zähne hat ein Mensch: Milchgebiss, bleibendes Gebiss und was jeder über Zähne wissen sollte

Die Zähne des Menschen sind faszinierende und vielseitige Gebilde, die eine entscheidende Rolle in unserem Alltag spielen. Diese kleinen, aber bedeutenden Körperteile ermöglichen es uns, Nahrung zu zerkleinern, unsere Sprache zu formen und tragen maßgeblich zu unserem ästhetischen Erscheinungsbild bei.
Dabei sind sie nicht nur funktionell von großer Bedeutung, sondern auch von herausragender biologischer und kultureller Relevanz. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf die Anatomie, Funktionen, Entwicklung und Pflege der menschlichen Zähne und 13entdecken die faszinierende Welt, die sich hinter diesem wichtigen Teil unseres Körpers verbirgt.
Schon manche Babys kommen mit einem Hexenzähnchen auf die Welt. Normalerweise brechen die ersten Zähne aber erst mit einem halben Jahr durch. Schon wenige Jahre später folgt das bleibende Gebiss.
Das Milchgebiss macht den AnfangDie bleibenden Zähne des MenschenSpannende Infos zu den Zähnen des Menschen

Das Milchgebiss macht den Anfang

Das erste Zähnchen zeigt sich meist im Alter von sechs Monaten, wobei manche Kinder echte Frühstarter sind. Sie können schon mit drei Monaten kräftig zubeißen, wie manche Mütter beim Stillen erfahren müssen. Andere Babys kommen gar mit einem Hexenzähnchen auf die Welt, doch sie sind eher die Ausnahme. Bis die letzten Milchzähne durchgebrochen sind, dauert es ungefähr bis zum zweiten Lebensjahr. Das Milchgebiss ist mit 20 Zähnen vollständig, von denen in der Regel zuerst die unteren, danach die oberen Zähne wachsen. Alles beginnt mit den Schneidezähnen, dann folgen die ersten Backenzähne. Etwas später sind die Eckzähne und die hinteren Backenzähne an. In der Reihenfolge verliert ein Kind seine Zähne allerdings auch wieder, das zweite Gebiss kommt.


Die bleibenden Zähne des Menschen

Wachsen die zweiten Zähne, stellt sich wieder die Frage: Wie viele Zähne hat der Mensch eigentlich?

Die meist genannten 32 Zähne sind nur bei einem vollständigen Gebiss vorhanden, das auch die Weisheitszähne mit einschließt.

+In der Regel sind es 28 Zähne, die sich wie folgt aufteilen:

  • 4 Schneidezähne
  • 2 Eckzähne
  • 4 kleine Backenzähne
  • 4 große Backenzähne
Die meist genannten 32 Zähne sind nur bei einem vollständigen Gebiss vorhanden, das auch die Weisheitszähne mit einschließt. (Foto: AdobeStock - 264395936 Drobot Dean)

Die meist genannten 32 Zähne sind nur bei einem vollständigen Gebiss vorhanden, das auch die Weisheitszähne mit einschließt. (Foto: AdobeStock – 264395936 Drobot Dean)

Die Weisheitszähne wachsen erst einige Zeit später und brechen ab dem 16. bis 18. Lebensjahr durch. Das ist häufig mit Schmerzen verbunden, weil der Platz im Kiefer nicht mehr ausreichend ist, die Weisheitszähne aber sehr groß sind.

Sie werden nicht selten extrahiert, da sie in der Lage sind, die übrigen Zähne zu verschieben und die Zahnreihe zu stören.

Viele Zahnärzte überwachen daher das Wachstum der Weisheitszähne genau und fertigen regelmäßige Röntgenbilder an, um zu sehen, ob diese Zähne gerade durchbrechen oder voraussichtlich Probleme bereiten werden.

Erst dann, wenn absehbar ist, dass es zu Schwierigkeiten kommen wird, wird zum Ziehen geraten.

Spannende Infos zu den Zähnen des Menschen
Spannende Infos zu den Zähnen des Menschen
Interessant ist nicht nur, wie viele Zähne der Mensch hat, sondern auch, was es noch rund um die Zähne zu wissen gibt:
  • Die Zahnanlagen bilden sich bereits in der sechsten bis achten Schwangerschaftswoche aus. Ab der 14. Woche härten diese Anlagen bereits aus.
  • Der Zahnschmelz ist das härteste Material im Körper des Menschen.
  • Haie haben mehrere Zahnreihen: Bei Verlust eines Zahnes wird die Lücke einfach geschlossen, indem der dahinterliegende Zahn nach vorn rutscht. Beim Menschen ist das leider nicht der Fall.
  • Die Zähne jedes Menschen sind einmalig und sind wie der Fingerabdruck zur Identifizierung einer Person geeignet.
  • Eine gute Zahnpflege kann die Lebenserwartung um bis zu sechs Jahre steigern.
  • Speichel ist wichtig für die Zähne und enthält wichtige Enzyme für seinen Schutz.
  • Nur ein Drittel der gesamten Zahnlänge ist sichtbar, der Rest ist im Zahnfleisch verborgen.
  • Durch zu starken Druck mit der Zahnbürste oder durch zu harte Borsten kann der Zahnschmelz angegriffen werden. Überempfindlichkeiten und eine schnellere Kariesbildung können die Folge sein.
  • Die Zähne jedes Menschen sind einmalig und sind wie der Fingerabdruck zur Identifizierung einer Person geeignet. (Foto: AdobeStock - 705922453  SnowElf) Die Zähne jedes Menschen sind einmalig und sind wie der Fingerabdruck zur Identifizierung einer Person geeignet. (Foto: AdobeStock – 705922453 SnowElf)

Lassen Sie eine Antwort hier