Fachkräftemangel in der Hotellerie: Kann Robotik helfen?

0

Im Parkhotel Cup Vitalis arbeitet ein neuer Mitarbeiter, der für seine diskrete Art der Geschirrabholung geschätzt wird. Die Mitarbeiter schätzen seine Effizienz und die Gäste haben Spaß daran, seine Fähigkeiten auf die Probe zu stellen.

Cupy im Einsatz: Wie ein Service-Roboter das Restaurant des Parkhotels Cup Vitalis bereichert

Cupy, der neue Roboter-Kollege im Restaurant des Bad Kissinger Parkhotel Cup Vitalis, hat in den letzten zwei Wochen für positive Veränderungen gesorgt. Anfangs skeptisch beäugt, hat er sich schnell in die Herzen des Restaurant-Personals geschlichen, da er ihnen die mühsame Aufgabe des Geschirr-Transports abnimmt. Mit einem Preis von fast 17.000 Euro ist er eine teure, aber lohnenswerte Investition für das Hotel, da er auch bei den Gästen als neue Attraktion punktet.

Sprachmodell in Roboter-Kollege Cupy integriert

Der in China hergestellte Laufroboter Cupy kann auf seinen vier Abstellflächen eine Last von bis zu 60 Kilogramm tragen. Mit Hilfe von Sensoren an der Decke des Restaurants wird der Roboter effektiv zu den acht Service-Stationen, dem Kellner-Office und der Spülküche geführt. Wir haben sicher gestellt, dass die Gäste während des Betriebs des Roboters nicht behindert werden.

Sollte ein Gast den Roboter blockieren, wird das Hindernis durch die Gestenerkennung erkannt und das Sprachmodul des Roboters wird aktiviert: „Bitte bewegen Sie sich aus dem Weg, damit ich passieren kann.“ Falls der Gast nicht reagiert, wird der Roboter das Hindernis umfahren und weiterfahren.

Vor Monaten hatten Praktikanten der Hotelfachschule in Straßburg festgestellt, dass die Service-Mitarbeiter täglich zwischen fünf und sieben Kilometer zurücklegen, um schmutziges Geschirr in die Spülküche zu bringen. Da dies für das Personal eine zeitraubende und anstrengende Aufgabe darstellt, entschied sich Muller kürzlich dafür, den neuen Sammel- und Laufroboter im Cup Vitalis einzusetzen, um diese Aufgabe zu automatisieren und mehr Zeit für den Kundenservice zu gewinnen.

Der neue Mitarbeiter ist ein wahrer Glücksfall für unser Unternehmen, da er ohne Pause den ganzen Tag arbeiten kann. Auch müssen wir uns keine Sorgen darüber machen, dass er ausfällt, da er keinen Urlaub benötigt und auch niemals krank wird.

Belegschaft zeigt sich begeistert von Roboter Cupy!

Obwohl Jennifer Winterstein am Anfang nicht sicher war, ob ein Roboter-Kollege eine gute Idee für das Service-Team ist, hat sich Cupy als großartige Hilfe erwiesen. Die einfache Bedienung über die Digitalanzeige und die Entlastung des Personals sind sehr positiv. Auch die Gäste scheinen von dem Roboter begeistert zu sein und machen oft Fotos von ihm.

Einige Gäste stellen den Laufroboter Cupy absichtlich auf die Probe, um seine Fähigkeiten zu testen. Angesichts dessen prüft das Personal die Möglichkeit, ein zweites Gerät anzuschaffen, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen der Gäste erfüllt werden können.

Obwohl ein zweiter Roboter während der Hochsaison eine sinnvolle Ergänzung sein könnte, müssen wir auch berücksichtigen, dass wir möglicherweise nicht genug Personal haben, um beide Geräte effektiv zu betreiben. Wir müssen uns auf die richtige Balance zwischen Technologie und menschlichen Ressourcen konzentrieren.

Der Hoteldirektor hat die Idee vorgeschlagen, dass ein Roboter möglicherweise in der Bar als Unterhalter eingesetzt werden könnte, indem er den Gästen Musik spielt oder Witze erzählt. Obwohl diese Idee innovative ist, ist es unklar, ob sie bei den Gästen gut ankommen würde.

Lassen Sie eine Antwort hier