„Magie ganz nah – mit Stil, Charme und Methode“ am 15.11.2022 in Mainz: Nicolai Friedrich verblüfft mal wieder

0

Die Show „Magie ganz nah – mit Stil, Charme und Methode“ wird neue Fragen aufwerfen: Wie lassen sich die Effekte des Mentalmagiers Nicolai Friedrich bloß erklären? Eines scheint sicher: Die Naturgesetze gelten nicht immer.

Die Show in Mainz wird begeistern

Die Überschrift baut auf den Erlebnissen der vergangenen Shows, die im eigens für Nicolai Friedrich errichteten Close-up-Zelt stattfanden. Hier zeigte sich das Publikum begeistert wie nie zuvor. Waren die Gäste anfangs noch skeptisch und versuchten, hinter die Kulissen der magischen Effekte zu schauen, gaben sie diesen Versuch bald auf. Vielmehr siegte die Begeisterung und mit kindlicher Freude und atemlosen Staunen sahen die Zuschauer die magischen Dinge, die sich nicht erklären lassen wollen.

So wird es auch am 15.11.2022 im Frankfurter Hof in Mainz geschehen. Diese Show wird nur eine von insgesamt 150 sein, die auf alten Tricks und neuen Effekten aufbauen. Nicolai Friedrich lässt seine eigene Kreativität walten und setzt schon längst nicht mehr auf Darbietungen, die sich bei anderen Magiern finden lassen. Vielmehr ist er inzwischen derjenige, von dem sich andere etwas abschauen können.

So geschehen beim Trick der Mona Lisa: Hierbei holte Nicolai Friedrich ein Bild der Mona Lisa auf die Bühne, wobei das Bild ein Ravensburger Puzzle war. In einem Beutel brachte er 1.500 weitere Puzzleteile mit, von denen nur eines an die Stelle des noch fehlenden Teils passte. Ein Zuschauer konnte dieses entnehmen und fand sofort das richtige Teil.

David Copperfield sah einst die Show und war derart begeistert, dass er die Rechte an dem Trick abkaufte. Dies brachte Nicolai Friedrich nicht nur einen bekannten Magier zum Freund ein, sondern auch einen deutlichen Schubs in Richtung Spitze aller Magier. Seine Bekanntheit stieg mit einem Male kräftig an.

Die Tricks, die im Frankfurter Hof zu sehen sein werden, dürften nicht minder sehenswert sein. Wer gern hingehen möchte: Tickets gibt es an der Abendkasse ab 38 Euro, geöffnet ist diese ab 19:00 Uhr. Die Vorstellung selbst wird um 20:00 Uhr beginnen. Danach wird es magisch!

Nicolai Friedrich: Geburtstag und Werdegang des Magiers

Man könnte fast meinen, Nicolai Friedrich sei bereits als Mentalmagier auf die Welt gekommen, solange ist er bereits im Geschäft. Schon als kleiner Junge zeigte sich der am 10. September 1976 in Offenbach geborene Nicolai begeistert von der Welt der Magie und probierte die Zauberkästen, die ihm sein Vater regelmäßig von seinen Reisen als Pilot mitbrachte, direkt aus. Seine Fertigkeiten wuchsen und schon bald wusste der Kleine seine Zuschauer zu begeistern.

Seine Eltern waren aber nur begrenzt damit einverstanden, dass sich ihr Sohn mit der Zauberei über Wasser halten würde und verlangten von ihm eine vernünftige Ausbildung. Diese strebte er nach Abschluss der Schule in Form eines Jurastudiums an. Er beendete es mit einem ausgezeichneten Ergebnis, hängte noch den Master dran und den Beruf des Magiers dennoch nicht an den Nagel. Vielmehr arbeitet er heute als zugelassener Rechtsanwalt mit einem eigenen Büro, findet aber dennoch die Zeit, seine Zuschauer in den Shows mitzureißen.

Der Mentalmagier ist mehrfach ausgezeichnet worden und hat unter anderem einen Preis bei der Weltmeisterschaft der Magier in Peking im Jahr 2010 erringen können. Hier wurde er für die beste Darbietung geehrt. Doch auch schon vorher war Nicolai Friedrich häufig als Preisträger benannt worden. Unter anderem erhielt er 1997 die Auszeichnung als Magier des Jahres, wobei diese jährlich durch den Magischen Zirkel von Deutschland überreicht wird.

Auch Siegfried & Roy gehörten schon zu denjenigen, die ihm einen Preis überreichten: Der Sarmoti Award wurde Friedrich im Jahr 1998 verliehen. 2010 konnte er in der Sparte „Illusion“ überzeugen und erhielt den Artist Allstars Award als Künstler des Jahres. Diese Auszeichnungen sind nur eine kleine Auswahl der vielen Preise, die Nicolai Friedrich mittlerweile erringen konnte. Wobei es ihm wohl auf diese weniger ankommt als auf die strahlenden Augen der Zuschauer, die angesichts seiner Darbietungen oft sprachlos sind.

Video: The next Uri Geller – Das Lächeln der Mona Lisa

Die Kunst des Nicolai Friedrich: Verzaubert er auch dieses Mal wieder sein Publikum?

Diese Frage ist eigentlich keine solche, denn es ist von vorneherein klar, dass dies der Fall sein wird. Schon allein die Herangehensweise von Nicolai Friedrich ist bemerkenswert, denn sein Lebensmotto steht über allem. Er meint: „Die Grenzen der Fantasie sind die Grenzen unserer Welt“. Er verzaubert sein Publikum dadurch, dass er angeblich das Unmögliche möglich macht. Seine Zuschauer hingegen lernen, dass es nur die Grenzen ihrer eigenen Vorstellungskraft sind, die sie einschränken und die dafür sorgen, dass Dinge scheinbar nicht möglich sind.

Nicolai Friedrich lässt alle Naturgesetze hinter sich und zeigt, dass diese wohl doch nicht so unumstößlich sind, wie immer angenommen wurde. Die Zuschauer lernen, die Dinge mit anderen Augen zu sehen und vermuten schon bald, dass es vielleicht überirdische Existenzen, Wunder und Magier gibt. Wie sonst ließen sich die auf der Bühne gezeigten Phänomene wohl erklären?

Natürlich ist nicht alles Zufall, was in der Show von Nicolai Friedrich passiert. Das spontane Aufrufen eines Gastes ist längst geplant. Auch die Reaktionen des Publikums auf seine Darbietungen scheinen vorher erkennbar zu sein. Friedrich ist offensichtlich sogar in der Lage, seine eigenen Fähigkeiten auf die Zuschauer zu übertragen. Seine immer neuen Ideen, die herzliche Art und Weise seiner Darbietungen und auch die Fähigkeit, über ein Missgeschick lachen zu können, zeichnet Nicolai Friedrich dabei aus.

Nicolai Friedrich: Zahlentrick muss doch erklärbar sein!

Die Menschen wollen immer alles erklären und so findet sich auch der Zahlentrick von Nicolai Friedrich stets als Gegenstand von Vermutungen wieder. Es geht dabei um folgenden Trick: Sechs Zuschauer aus dem Publikum werden wahllos benannt und sollen bitte ihre jeweilige Lieblingszahl sagen. Ein weiterer Zuschauer darf eine Zusatzzahl aus dem mitgebrachten transparenten Beutel ziehen. Alle Zahlen werden auf einem großen Block gut sichtbar aufgeschrieben.

Nun zieht ein Zuschauer Nicolai Friedrichs Geldbörse hervor und entnimmt ihr einen ausgefüllten Lottoschein. Dort wiederum sind die Zahlen, die soeben auf den Block geschrieben wurden, angekreuzt. Wie kann das sein? Ein Tipp von Nicolai Friedrich: Thomas Hierling hat einst ein Buch über das Close-up-Zaubern geschrieben. Dort finden sich Hinweise auf die Vorgehensweise bei diesem Zahlentrick. Wie er genau funktioniert, wird natürlich nicht verraten.

Nicolai Friedrich lässt alle Naturgesetze hinter sich und zeigt, dass diese wohl doch nicht so unumstößlich sind, wie immer angenommen wurde. ( Foto: Nicolai Friedrich )

Nicolai Friedrich lässt alle Naturgesetze hinter sich und zeigt, dass diese wohl doch nicht so unumstößlich sind, wie immer angenommen wurde. ( Foto: Nicolai Friedrich )

 

Nicolai Friedrich: Entlarvt er seine eigenen Tricks?

Natürlich wird auch Nicolai Friedrich seine eigenen Tricks nicht verraten. Nur so viel lässt er verlauten: Er kann gar nicht zaubern! Wer das hört und ihn dann in einer seiner Shows sieht, wird schwerlich glauben können, dass seine Aussage der Wahrheit entspricht. Friedrich führt das aber gern weiter aus und meinte in einem Interview, dass es vor allem auf eine sehr gute Menschenkenntnis ankäme. Außerdem helfen die Erklärungen der Psychologie zur Körpersprache und Wortwahl der Menschen.

Doch auch diese Fähigkeiten sind bei Friedrich gut ausgeprägt:

  • Beobachtungsgabe
  • Einfühlungsvermögen
  • Anwendung der Suggestion
  • Nutzung manipulativer Fähigkeiten

Zusammen mit dem bereits als Kind erlernten Rüstzeug eines Magiers ist es somit möglich, die Leute glauben zu lassen, dass es Magie wirklich gibt. Doch eines weiß auch Nicolai Friedrich: Wenn die Leute nicht mitmachen wollen, kann er sie nicht überreden oder seine Tricks anwenden. Der Zuschauer muss sich auf die Phänomene und Effekte einlassen, muss es seiner Fantasie möglich machen, an das Unmögliche zu glauben.

Wenn jemand bewusst lügt, kann Friedrich das gleichermaßen anhand der Körpersprache erkennen. Dies ist durchschaubar, macht ein Zusammenspiel mit diesem Zuschauer aber ebenfalls unmöglich. Doch dank seiner guten Beobachtungsgabe benennt Friedrich meist sehr zielsicher genau die Personen, mit denen das gemeinsame Zaubern erfolgreich sein wird.

Lassen Sie eine Antwort hier